DU

Die Abitraum-PayCard

Ihr Zahlungsmittel auf der Abi-Island

Kurzgesagt

Das 1-Day-Urlaubs-Feeling mitten in Berlin.
Ohne Kompromisse feiert ihr sicher und unbeschwert euren Abschluss. Festival- und Urlaubsfeelings garantiert! Mit Blick auf das Havelufer mitten im Naturschutzgebiet und traumhaften Sonnenuntergang. Aus einer scheinbar unmöglichen Sache, machen wir
ganz nebenbei das wohl beste Abiball-Konzept, was es je gab.

Natürlich nur bei uns und streng limitiert.

BEN & JERRY’S Space

Peace, Love, Ice Cream & Abi-Island.
Klingt nicht nur nach schmackhaften Zutaten für ein unvergessliches Erlebnis, sondern passt auch hervorragend zum Kredo der Eismarke mit “der kuhlsten Kuh der Welt” ein süßeres Leben für alle Menschen zu schaffen. Und jetzt mal ehrlich, Eiscreme ist doch eigentlich wie Liebe, oder?

Es kann nie genug von ihr geben!

Waffle Brothers Space

Unsere Brothers from another mother sorgen bei eurem Abschluss-Spektaktel für einen kulinarischen Regenbogen und befriedigen auch die hartnäckigsten Cravings. Freut euch auf wilde Waffelkombination mit frischen Früchten, viel Schokolade, euren Lieblingsriegeln, Perlen, Flakes und anderen Toppings

Die Crew ist natürlich auch zum anbeißen.

Lounge-Area

Total ausgepowert vom Marathonessen aufgrund unseres vielseitigen Essenangebots? In unserer gemütlich eingerichteten Lounge-Area kannst du deine Batterien entspannt wieder aufladen.
Für die Koffein-Junkies unter euch haben wir natürlich vorgesorgt und verpflegen euch im Loungebereich mit einem frischen und leckeren Cappuccino oder Espresso.

Hier halten es eure Eltern auch mal länger aus.

Candyland

Sollte dein Blutzuckerspiegel nach dem Boxenstopp bei unseren Freunden von Ben & Jerry’s oder Waffle Brothers immer noch nicht genug haben, warten noch viele weitere süße Sünden darauf, dich glücklich zu machen.
Wenn’s mal schnell gehen muss, empfehlen wir den gezielten Griff zu unserer leckeren Zuckerwatte, oder wie wir es heimlich nennen:

Gute-Laune-Rocket-Launcher.

Streetfood-Market

Zu einem so ausgefallenem Abiballkonzept, gehört auch eine besondere Form der Verpflegung. Entsprechend warten vor Ort eine Vielzahl von kulinarischen Highlights auf euch.
Abgesehen vom Candyland, könnt ihr euch auf BBQ, mediterrane Showküche, einen Coffeeshop und ein vielseitiges Buffet freuen. 

Hier geht wirklich keiner hungrig nach Hause. 

Dancefloor

Tanzen beim Abiball gehört zusammen, wie Kino und Popcorn. Aber wann haben deine Freunde und du eigentlich das letzte Mal zu eurem Lieblingssong ausgelassen gefeiert? Dieses Jahr feiern wir euer Abitur so, wie es sich gehört. Passend dazu, “Der Letzte Tanz” von Bosse.

“Einfach alles ist nur einmal,
Also tanz, als wär’s der letzte Tanz.”

BACARDI BAR

Was wäre ein Sommer Open Air ohne unsere Bartender von Bacardi? Wahrscheinlich immer noch ein Sommer Open Air, aber definitiv nicht Abi-Island! Bacardi, mit seinen über 130 Jahren Geschichte und mehr als 200 Marken und Labels im Portfolio, sorgt für perfekt abgestimmte Drinks und kühle Gemüter bei hochsommerlichen Temperaturen

Bessere Drinks gabs wohl noch nie beim Abiball.

Was sonst noch?

Eigentlich könnten wir so den ganzen Tag weiter machen und ewig über die ganzen Überraschungen und Vorteile philosophieren, die euch auf Lindwerder erwarten werden. Stattdessen sei an dieser Stelle noch erwähnt, dass natürlich sämtliche Abiball Leistungen, die wir zu normalen Zeiten erbringen würden auch schon inklusive sind.

Friedrich Liechtenstein fänd’ es sicher supergeil.

EINE INSEL FÜR EUCH.

NUR 55€

FEIER
DEIN
ABITUR

Sicher und ausgelassen mit Friends & Family auf einer exklusiven Insel feiern. Eine Veranstaltung, die alle bisherigen Abibälle in den Schatten stellen wird und den passenden Rahmen bietet, alle verpassten Geburtstage und Familienfeste nachzuholen, die in den letzten Monaten nicht ordnungsgemäß gefeiert werden konnten.
Wer diese Gelegenheit versäumt, ist selber schuld!

DRINKS
FOOD
PARTY
ACTION

9 Stunden

Highlights

Private Event Area auf Lindwerder, Komplettes Umweltmanagement, Dinner Bankett-Tische, Dinner Stühle, Catering Mobiliar, Veranstaltungszelte, Loungebereich, Komplette Tontechnik, Komplette Lichttechnik, GEMA Anmeldung, Buffet, Welcome Drinks, Bacardi Bar, Sicherheitspersonal, Reinigungspersonal, Servicepersonal, Professioneller DJ, Professioneller Fotograf, Langnese Eisflatrate inkl Ben & Jerry’s, Waffle Brothers Flatrate, Bacardi Golden Hour Drinks, BBQ Station, Umfangreiches Testkonzept, Fähren-Shuttle, Geld-zurück-Garantie, Abendkasse für Freunde, Wetterfest und noch soooooo viel mehr!

Abiball Plus+

Wie Abiball, Abireise & Abiparty in einem.

In den heutigen Zeiten ist man es gewohnt, Abstriche machen zu müssen. Das gilt nicht nur für das Stäbchen in der Nase noch kurz vor dem Friseurtermin, sondern auch bei einmaligen Events wie einer Hochzeitsfeier oder eben einem Abiball. Wir sind mit dem Ziel gestartet, ein Konzept zu entwickeln, was es den Abiturienten dieses Jahr ermöglicht, ihren Abschluss zu feiern.

Nach einem Jahr harter Arbeit, haben wir ein Ergebnis, bei dem wir uns fragen, warum unser eigener Abiball eigentlich nicht so aussah?

DREI WETTER TAFT

Heute kann es regnen, stürmen oder schneien!

Denn wir haben natürlich sämtliche Wetter-Eventualitäten, die ein Berliner Sommer für uns so bereithalten kann, bei der Planung bereits berücksichtigt. Entsprechend haben wir ein riesiges Dinnerzelt mit funkelnder Dekoration am Start und alle für euch relevanten Bereiche wetterfest geschützt. Gleichzeitig sind wir weiterhin ein Open-Air!

I’M ON A BOAT

Eine Seefahrt, die ist lustig. Eine Seefahrt, die ist schön.

Per Anhalter geht’s ausnahmsweise mal nicht durch die Galaxis, sondern alle fünf Minuten vom Anleger Lindwerder zur Abi-Island. Auf unser altehrwürdiges Shuttle passen 35 Matrosen gleichzeitig und die Überfahrt dauert nicht mehr als zwei Minuten. Zur Rush Hour greifen wir wahlweise auf die Lastenfähre zurück, mit Platz für 150 Personen

LINDWERDER

Das kleine Paradies inmitten von Berlin.

Die Insel Lindwerder liegt mitten in der Havel in Berlin. Zu erreichen ist sie ausschließlich über die Fähre oder einem eigenen Boot. Von der Insel aus genießt man einen wunderschönen Ausblick bis zum Wannsee. Eine unvergleichbare Kulisse, die Urlaubsfeeling fernab vom Alltagstrubel der Hauptstadt vermittelt und jeden der auf ihr feiert zum Schwärmen bringt. 

Was ist erlaubt?

Wir wollen, dass ihr auf dem Laufenden bleibt und immer wisst, was auf Abi-Island erlaubt ist.

Laut dem aktuellen Coronafahrplan für Berlin gelten folgende Bestimmungen für die erlaubte Personenanzahl bei Veranstaltungen.

Bestimmungen ab dem 18.06.2021
Innen:
bis zu 200 Personen
Außen: bis zu 1.000 Personen

Tanzen ist erlaubt!
Durch unser Test- und Hygienekonzept kann bei Veranstaltungen auf der Abi-Island ganz normal und ausgelassen gefeiert und auch getanzt werden.

Es besteht eine Testpflicht. Alle Gäste müssen sich vorab testen lassen und bekommen nur mit einem negativen Testergebnis Zutritt zur Abi-Island. Das Testergebnis muss tagesaktuell sein.

Die Testpflicht gilt nicht für vollständig geimpfte Personen. Die letzte Impfdosis muss spätestens 15 Tage vor dem Event verabreicht worden sein.

Laut aktuellem Coronafahrplan für Berlin (Stand 18.05.2021).

QUICKFACTS

UP-TO-DATE auf Instagram @abitraum

Ihr blickt bei den ganzen neuen Beschlüssen gar nicht mehr durch? HIER bekommt ihr alle für euch relevanten Infos auf einen Blick! - simple & transparent zusammengefasst.

Unsere exklusiven testpartner

Ergebnis in 15 Minuten per E-Mail

Ihr wollt auf Abi-Island unbeschwert und sicher feiern? Das wollen wir auch!

Um sicherzustellen, dass ein Jeder die Insel unversehrt verlässt, müssen wir die Insel auch gesund betreten. Dafür brauchen wir von jedem den Nachweis über einen negativen tagesaktuellen Antigen Schnelltest. Nur so können wir euer Abitur dann gebührend feiern.

Wir wollen euch vor Ort einen reibungslosen Ablauf ermöglichen und lange Wartezeiten ersparen, deshalb haben wir einen exklusiven Partner für euch. Das K-Medical Testzentrum, mit 14 Testzentren in Berlin. Hier müsst ihr nicht anstehen, ihr müsst nur angeben, dass ihr zu uns auf die Abi-Island wollt.

Das Ergebnis von eurem Antigen Schnelltest erhaltet ihr innerhalb von 15 Minuten per E-Mail.

Kontakt

Adressen

Warburgzeile 2, 10585 Berlin
Kantstr. 71, 10627 Berlin
Röntgenstr. 8, 10627 Berlin
Kurstr. 20, 13585 Berlin
Görlitzer Str. 38 , 10997 Berlin
Glogauer Str. 5 , 10999 Berlin
Ohmstr. 1, 10179 Berlin
Chausseestr. 8, 14109 Berlin
Veteranen Str. 8, 10119 Berlin
Lichtenraderdamm 35, 12305 Berlin
Waldmeisterstr. 10-20, 14193 Berlin

INFOS ZUM EVENT

Beginn der Veranstaltung: 15:00 Uhr
Ende der Veranstaltung: 23:30 Uhr

Sehnsucht überkommt uns, wenn wir an die Zeit vor Corona zurückdenken. Eine Sehnsucht danach, andere Menschen zu umarmen, Nächte zu Tagen zu machen, Feste zu feiern, wie sie fallen und nicht isoliert zu leben.

Im letzten Jahr mussten die Abibälle abgesagt werden. Nur wenige Wochen später konnte die ganze Republik dank niedriger Inzidenzen weitestgehend unbeschwert Urlaub machen und Hochzeiten mit mehreren Hunderten Gästen feiern. Wenn Massentourismus und Großhochzeiten auch 2021 zur Sommerzeit wieder möglich sind, dann wollen wir mit unserem Test- und Hygienekonzept auch Abibälle feiern.

Der Infektionsschutz und die damit einhergehenden Maßnahmen basieren in Deutschland nicht nur auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, sondern sind zunehmend Spielball von Interessenskonflikten und politischer Abwägungen geworden. Kultur wurde dabei von Anfang an als verzichtbar betrachtet und durch die Vorgaben faktisch quasi abgeschafft.

Die Maßnahmen haben uns vor allem privat getroffen. Unser Sozialleben wurde in einen Dauerschlaf versetzt, sich mit anderen Menschen zu treffen tabuisiert und an ausgelassene Feiern mit anderen war gar nicht erst zu denken.

Die Pandemie läuft nun über ein Jahr. Seitdem bezeugen wir, wie Deutschland beim Testen, Impfen und bei der Digitalisierung von Bildung und Gesundheitsämtern im großen Stil versagt und somit die massive Einschränkung unserer Grundrechte auf unbestimmte Zeit billigend in Kauf nimmt.

Mit unserem in dieser Form noch nie da gewesenen Open-Air Abiball Konzept im Kontext von Covid-19 möchten wir den Abiturienten*innen eine eindrucksvolle Feier für ein mehr als verkorkstes Abschlussjahr bieten. Doch damit nicht genug. Wir möchten auch ihren Familien ermöglichen, mit ihren Liebsten zu lachen, zu feiern und sie in den Arm nehmen zu dürfen. Fakt ist, dass unser Konzept derzeitig sicherer ist als jede Alltagssituation.

Für den Fall, dass die Veranstaltung trotz aller Bemühungen nicht stattfinden kann, versichern wir allen Besucher*innen, dass der Kaufpreis abzüglich einer Aufwandsentschädigung von 5€ pro Ticket, vollumfänglich rückerstattet wird. Es fallen garantiert keine weiteren Kosten an.

ANFAHRT

Adresse:
Insel Lindwerder
Havelchaussee 43
14193 Berlin

Anfahrt mit dem PKW:
Für die Anfahrt mit dem Pkw gibt es zwei große öffentliche Parkplätze. Zum einen die Parkmöglichkeit an der Badestelle Lieper Bucht, ca. 200 m von dem Anleger entfernt, oder der ca. vier Minuten vom Steg entfernte Parkplatz am Grunewaldturm.

Wichtig:
Aufgrund der aktuell heißen Temperaturen und vor allem am Wochenende werden die Parkplätze von Badegästen ausgelastet.

Wir empfehlen daher allen, die mit eigenem Pkw kommen, Fahrgemeinschaften zu bilden, das Fahrzeug an einem der weiter entfernten Parkmöglichkeiten abzustellen oder mit Taxi bzw. einem Uber zur Anlegestelle anzufahren.

Parkplatz Badestelle Lieper Bucht:
Havelchaussee 2, 14193 Berlin

Parkplatz Grunewaldturm:
Havelchaussee 61, 14193 Berlin 
Drop-Off-Area Anlegestelle

Für die Anfahrt mit den Öffentlichen: 
Der Bus 218 hält direkt an der Haltestelle „Lindwerder“.

Überfahrt auf die Insel Lindwerder:
Für den Transfer vom Anleger Lindwerder steht unseren Gästen nach erfolgter Ticketkontrolle ein kostenloses Fähren-Shuttle zur Verfügung. Die Überfahrt dauert ca. 2 Minuten.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Abgesehen von einer gültigen Eintrittskarte benötigst du lediglich ein negatives und tagesaktuelles Testergebnis. Alternativ wird auch ein Impfnachweis oder eine überstandene Corona-Infektion innerhalb der letzten 6 Monate akzeptiert. Damit halten wir uns an die aktuellen Empfehlungen des RKI.

Abi-Island soll für alle den perfekten Rahmen bieten, ein Abschluss gebührend zu feiern.

Bei Gesellschaften unter 350 Personen befürchten wir, dass die große Veranstaltungsfläche dazu führen könnte, dass keine Stimmung bei den Gästen aufkommen wird. Entsprechend haben wir uns mit den Veranstaltern auf eine Mindestteilnehmeranzahl von 350 Personen geeinigt.

Solltet ihr nicht auf 350 Personen kommen, bieten wir euch in gerne an, eure Veranstaltung mit einer anderen Schule gemeinsam zu feiern. Immerhin gibt es ja noch mehrere Schulen, die dieses Jahr ohne Abi-Island nur schwierig einen Abiball feiern können.

Die gesamte Veranstaltungsfläche wird wetterfest hergestellt.

Leider ist dies aufgrund der uns erteilten Auflagen nicht möglich. Sofern man die Veranstaltung verlässt, ist ein erneuter Zutritt zu einem späteren Zeitpunkt nicht möglich.

In diesem Falle kannst du Abi-Island leider nicht besuchen. Deinen Ticketpreis erstatten wir dir aber nach der Veranstaltung abzüglich 5€ Bearbeitungspauschale gerne zurück. Den passenden Antrag hierfür findest du in deinem Login-Bereich.

Ja! Wir finden, dass das eine großartige Idee ist. Bei der streng limitierten Verfügbarkeit gebt ihr somit auch anderen Abiturienten die Chance, ihren Abschluss wirklich feiern zu können.

Ja! Eure Freunde und Bekannte können ab 19.00 Uhr ein Ticket an der Abendkasse lösen. Voraussetzung ist jedoch, dass sie vorher auf die Gästeliste gesetzt worden sind.

Ein Abendkassen-Ticket wird voraussichtlich für 20,- € verkauft werden.

Die Veranstaltung beginnt um 15.00 Uhr und endet um 23.30 Uhr. 

Unser Team steht euch kostenlos bei der Beratung zur Seite. Ihr könnt gerne einen unverbindlichen Infotermin vereinbaren. Wir benutzen dafür das Kommunikationsprogramm Zoom. Im Meeting geben wir euch alle nötigen Informationen und gehen auf eure Wünsche ein um den perfekten Tag mit euch auf Abi-Island zu planen. Einen Termin kann man im Anschluss an das Meeting ganz einfach online buchen.

 
 

Eine Getränkekarte für eure Events könnt ihr unter folgendem Link einsehen:
https://abitraum.de/abiball/locations/abi-island/abi-island-getraenkekarte

Bitte besuchen Sie unsere Webseite www.abitraum.de und klicken Sie oben rechts auf den Button “Anmelden”.
Anschließend benötigen Sie Ihre Bestellnummer und E-Mailadresse. Die Bestellnummer wurde Ihnen damals mit der Bestellbestätigung übersandt.

Die Paycard erhalten Sie vor Ort an einem unserer Kassenhäuschen ausgehändigt, nachdem Sie Ihr Ticket mit QR-Code vorgezeigt haben.

Mit der Paycard können Sie auf der Insel alles bezahlen. Bargeld wird nicht akzeptiert. Nicht verbrauchtes Guthaben überweisen wir Ihnen im Anschluss an die Veranstaltung zurück. Den Antrag hierfür finden Sie ebenfalls in Ihrem Anmelde-Bereich.

Zunächst müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir nicht der Veranstalter sind. Wir klären gemeinsam mit dem Veranstalter, wie die Rückzahlung vollzogen werden soll und sorgen dafür, dass Sie proaktiv informiert werden. Bitte sehen Sie von mehrfach Anfragen ab, da diese nicht bearbeitet werden können. Der Veranstalter/Das Abikomitee wird sich ebenfalls direkt mit Ihnen in Verbindung setzen. Ein bisschen Geduld müssen Sie bitte mitbringen. Corona-bedingt ist das Arbeitsvolumen in Kombination mit den durchzuführenden Abibällen für uns alle eine große Herausforderung.

Bitte sende uns eine E-Mail mit deinen vollständigen Informationen, der Schule und der ursprünglichen Bestell-Email. Alternativ kannst du auch die “Bestellnummer vergessen”-Funktion im Anmelde-Bereich verwenden.