igstayhome icon

COVID-19-PANDEMIE

Fragen und Antworten zum Thema COVID-19

Verzögerung beim Bearbeiten Eurer Anfragen

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir durch die situationsbedingten Einschränkungen abgeänderte Öffnungszeiten haben. Daher kann eine Email oder ein Rückruf auch mal einen Tag länger dauern. 
Trotzdem lassen wir uns davon nicht unterkriegen und tun unser bestmögliches um Euch mit voller Stärke zur Seite zu stehen und die Planung Eurer Events gemeinsam durchzuführen.

AKTUELLE INFORMATIONEN

28. Mai 2020

Stellungnahme Abibälle 2020
Am 28. Mai 2020 wurden durch den Berliner Senat erneut umfangreiche Lockerungsmaßnahmen auf den Weg gebracht. Erstmals wurde nun auch konkret Bezug auf Veranstaltungen genommen, welche ab dem 02.06.2020 im Innenraum bis 150 Teilnehmer wieder zulässig sind. Voraussetzung ist ein entsprechendes Hygienekonzept.

Seit der Wiedereröffnung von gastronomischen Betrieben haben wir, basierend auf namhaften Konzeptstudien, ein Abiballveranstaltungskonzept im Kontext von Covid-19 erstellt, welches in den vergangenen Tagen den Abikomitees der unterschiedlichen Schulen vorgestellt haben.

Im Hinblick auf die diesjährigen Abibälle lässt sich also sagen, dass sämtliche Veranstaltungen bis 150 Teilnehmer stattfinden werden
Um Ihnen eine rechtsverbindliche Auskunft in Bezug auf Veranstaltungen, deren Teilnehmeranzahl über 150 Gäste hinausgeht geben zu können, haben wir das Berliner Verwaltungsgericht im Zuge einer  Feststellungsklage dazu aufgefordert die Verordnung zu überprüfen.
Eine Entscheidung wird in der Kalendarwoche 23 erwartet. 
Sofern diese positiv ausfällt, werden alle Veranstaltungen wie geplant und vertraglich vereinbart durchgeführt.

Für alle Karteninhaber, die per Definition zur Risikogruppe gehören, arbeiten wir in jedem Falle an einer Kulanzlösung, die, soweit wie uns möglich, umgesetzt werden soll.
Sämtliche Ergebnisse werden wir Ihnen wie bisher an dieser Stelle mitteilen.

Wir möchten uns an dieser Stelle aufrichtig für Ihre Geduld und Ihr Verständnis in dieser schwierigen Zeit bedanken. Aufgrund der schnelllebigen Entwicklungen war es vor einigen Tagen leider noch nicht möglich, eine seriöse Durchführungsprognose abzugeben.

21. April 2020

Stellungnahme Landespressekonferenz Berliner Senat
Am 21. April 2020 hat der Berliner Senat die Änderung der Verordnung zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus beschlossen. Diese folgen weitestgehend den Vorgaben der Bund-Länder-Einigung zu Corona Maßnahmen vom 16. April 2020. 

Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) hat bei besagter Landespressekonferenz unter Berücksichtigung der Planungssicherheit von Veranstaltungenen klargestellt, dass zum derzeitigen Stand der Dinge Veranstaltungen bis 1000 Personen stattfinden können. 

Aufgrund der Teilnehmeranzahl von Abibällen, die in der Regel unter 500 Personen liegen, gibt es keinen Grund zur Absage von Veranstaltungen. Selbstverständlich werden wir auch weiterhin die Situation kritisch beobachten und sämtliche Anordnungen berücksichtigen.

16. April 2020

Stellungnahme Bund-Länder-Einigung zu Corona-Maßnahmen
Am Abend des 15. April 2020 ließ die Bundeskanzlerin die aktuellen Beschlüsse von Bund und Ländern verlauten. Diese umfassen neben einer allgemeinen Lockerung der bisherigen Kontaktbeschränkungen auch einen Hinweis zur Untersagung von Großveranstaltungen bis einschließlich 31. August 2020
in Deutschland
.

In diesem Zusammenhang erreichen uns vermehrt Anfragen, wie sich die Restriktion auf die Veranstaltung und Durchführung der diesjährigen Abibälle auswirkt. Wir beobachten die Situation und damit einhergehenden Entwicklungen genaustens, um lösungsorienterte Szenarien erarbeiten zu können. Aufgrund der derzeitigen Dynamik, die eine positive Tendenz abzeichnet, rechnen wir mit einer Veranstaltung der Abibälle. Wir befinden uns im regen Austausch mit den Behörden und werden entsprechende Anordnungen bzw. Vorgaben umsetzen.

Eine Großveranstaltung sieht per Definition mind. 100.000 erwartete Besucher oder 5000 sich gleichzeitig auf dem Gelände befindene Personen vor.
Wir gehen deshalb derzeitig davon aus, dass die gestrigen Beschlüsse von Bund und Ländern in Bezug auf Großveranstaltungen die Abibälle nicht umfassen.

Wir werden Sie weiterhin an dieser Stelle über sämtliche Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

ALLGEMEINE INFORMATIONEN

Was ist eigentlich
COVID-19?

Der Coronavirus ist eine Infektionskrankheit, verursacht durch ein neuartiges Virus. Es ist eine Atemwegserkrankung mit grippeähnlichen Symptomen wie Husten und Fieber.
Übertragen wird der Virus hauptsächlich durch Husten oder Niesen. Außerdem kann der Virus lange an Oberflächen oder Dingen haften bleiben.

So könnt ihr Euch und
andere schützen!

Häufiges Hände waschen, von mind. 20 Sekunden mit Wasser und Seife, können genauso helfen wie das Einhalten der Abstandsregel (ca. 2m). Vermeidet es außerdem Euch ins Gesicht zu fassen. Vor allem das berühren von Mund und Nase sollten gemieden werden.
Wenn ihr husten oder niesen müsst, versucht Euren Mund mit einem Taschentuch zu bedecken. Solltet ihr Euch krank fühlen bleibt bitte zu Hause und isoliert Euch um die Infektionskette zu unterbrechen.

Erstmal keine Panik!
Infos zu Eurem Abiball.

Leider haben wir keine Glaskugel und können auch nicht in die Zukunft sehen. Daher ist es für uns nur schwer vorherzusagen in welchem Umfang die Events stattfinden. Das ganze beeinträchtigt natürlich nicht nur uns, sondern auch alle Unternehmen, die an den Events beteiligt sind.
Unsere Partner, Caterer, Lieferanten, Eventlocations, Floristen, Eventaustatter etc. Noch besteht allerdings kein Grund zur Sorge. Wir stehen in ständigem Kontakt mit ihnen und auch sie versuchen ihr Tagesgeschäft so nah wie möglich an der Normalität weiter zu führen um Ausfälle zu vermeiden.

Ihr merkt also, dass alle Beteiligten auf Hochtouren daran arbeiten den Abschluss Eures Schullebens unvergesslich zu machen.

Wir sind für Euch da!

Solltet ihr immer noch Fragen an uns haben, steht Euch unser
Support-Team gerne zur Verfügung:

✉️info
@abitraum.de
☎️ 030 689 146 86

Organisiere jetzt deinen Abiball 2021

und finde die passende Abiball Location für Berlin und Brandenburg. Worauf wartest du noch?